Triathlon Wettkampfplanung 2019

Mein Triathlon-Jahr 2019 unterscheidet sich kaum vom vorangegangen Jahr. Die Wettkampfplanung ähnelt 2018 sehr, ohne aber so viele Läufe fest eingeplant zu haben. Das Teilnehmen an Laufveranstaltungen mache ich eher spontan anhand meiner körperlichen und mentalen Fitness fest und richte sie nach den Möglichkeiten meines Berufes. 

Da meine Laufziele eher sekundär sind, habe ich im Kopf drei harte Triathlon-Kernziele: früher Start in die Wettkampfsaison mit einer Mitteldistanz im späten Frühjahr, einer besonderen Challenge im Hochsommer, einer Langdistanz im Spätherbst. Ich habe mich so bewusst für drei Highlights entschieden, die mir vorab und währenddessen ausreichend Zeit für meinen Trainingsaufbau und entsprechende Erholungsphasen bieten.  

Erneut begann ich mit den Grundlagen im vergangenen Jahr. Dieses Mal aber im Dezember mit dem Fokus auf Körperstabilität. Keine großen Umfänge, sondern Kraft und Ausgleich, gefolgt von der ruhigen Grundlagenphase im Januar. 

Der Saisoneinstieg musste leider kurzfristig um fast vier Wochen vorgezogen werden, weil der geplante Berlin XL Triathlon ausfällt. Ich fand schnell eine Alternative mit dem Neuseenman. Ich muss aber einsehen, dass mit dieser Änderung daraus kein A-Wettkampf werden würde, wie ursprünglich geplant.

Das Sommer-Highlight erwartet mich mit der Chicago Triathlon Triple Challenge im August. Der Herbst wird eine riesige Herausforderung mit der anvisierten Langdistanz in Panama City Beach, Florida. Im gleichen Maße freue ich mich enorm auf den verlängerten Sommer an der Golfküste!

Wie immer sind die weiteren Triathlon- und Laufveranstaltungen für eine bessere mentale Planung als A, B, C Wettkämpfe kategorisiert. Abwechslung ist wie jedes Jahr garantiert, wenngleich der Fokus erneut wunschgemäß auf Triathlon liegt. 

 

JANUAR – MAI

Grundlagenphase mit Aufbau für den ersten Triathlon der Saison Anfang Juni

 

JUNI

B 02.06.2019 – Neuseenman Mitteldistanz

06. – 10.06.2019 – Zillertal Trainingslager Triathletinnen

 

JULI

Eventuell weiteres Trainingslager

 

AUGUST

A 04.08.2019 – DTU Die Finals – Berlin City Triathlon Sprint

A 24. – 25.08.2019 Chicago Triathlon Triple Challenge (Supersprint, Sprint, Olympisch)

 

OKTOBER

Veranstaltung 19. – 20.10.2019 Yoga für Ausdauersportler Workshop Wochenende* in Zusammenarbeit mit dem MyGoal Team

 

NOVEMBER

A 02.11.2019 – Ironman Florida

Veranstaltung 23. – 24.11.2019 Speaker bei der 3. Fitness Blogger Conference

 

DEZEMBER

Off Season

 

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: