Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes (Buchempfehlung)

Werbung | Das Kochbuch “Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes” von Martin Kreutzer und Sandra Pugliese wirkt wie ein Wegweiser durch die vielfältige Welt von Nüssen, Kernen und Samen. Die passende Warenkunde erleichtert den Einstieg in die lieblichen und würzigen Gerichte, die wunderbar bebildert mit ausführlichen und einfach nachzuvollziehenden Rezepten umzusetzen sind. Einiges, an das du dich vielleicht noch nicht herangetraut hast, wird hier einfach beschrieben. Wie schnell zuzubereitende Nussmilch oder eine Schokocreme als gesunde Alternative zu Nutella.

In meiner Buchempfehlung wirst du mehr über die Details erfahren, die das Buch “Nuss-Küche ausmachen. Ich werfe natürlich auch einen Blick auf die vielfältigen Rezepte für Snacks und Leckereien aber auch Vor- und Hauptspeisen, die dich vielleicht auch einladen, etwas nachzukochen.

Ich liebe es, gebundene Bücher in den Händen zu halten. Vor allem auch dann, wenn sie optisch so wunderbar aufbereitet sind, wie “Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes”. 168 Seiten aus festem, mattem Papier mit hochwertigen Fotos, die durchweg schmackhafte und liebevoll arrangierte Speisen abbilden.

Die Hauptrolle in den 40 Rezepten spielen unter anderem Walnüsse, Mandeln, Cashewkerne und Pecannüsse. Sie wecken zumindest bei mir sofort die Kochlust und sorgen für Inspiration zum Abwandeln meiner eigenen Gerichte.

Leser werden in diesem vom Landwirtschaftsverlag herausgebrachten Buch Antworten zu Fragen über Nüsse, ihre gesunden Inhaltsstoffe und Verwendungsmöglichkeiten finden. Einzelne Nusssorten werden separat vorgestellt und auf die entsprechenden Nährwerte aufmerksam gemacht. Auch wenn diese kleinen Kraftpakete voller gesunder Inhaltsstoffe stecken, sollte man das doch ruhig im Hinterkopf haben.

Detailliert werden beschrieben: Cashewkerne, Haselnüsse, Erdnüsse, Kokosnüsse, Macadamianüsse, Mandeln, Paranüsse, Pekannüsse, Pistazien, Walnüsse. Für mich könnte das Werk damit noch deutlich umfangreicher sein. Oder vielleicht gibt es einen zweiten Band mit weiteren Kernen und Samen. Ich füge mit ihnen auch meiner Küche immer wieder gern verschiedene Aromen hinzu!

Alle Fotos kannst du zur Vergrößerung anklicken.

Buch "Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes" aufgeschlagen auf weißem Holzschreibtisch liegend

Die meisten Rezepte habe ich mittlerweile nachgekocht. Meine eigene Rezeptsammlung hat davon profitiert, dass ich mich immer wieder eingeladen fühle, mal etwas aus diesem Buch auszuprobieren und abzuwandeln.

Möchte ich mich nicht immer an diese Rezepte halten, schenkt mir das Buch über Nuss-Küche vor allem auch Inspiration, wie ich Gemüse aufpeppen und Nussbrote variieren kann.

Manches Rezept mag einem bekannt vorkommen oder man hat klassische Gerichte im Sinn, die raffiniert verändert werden können. Nicht vegane Mahlzeiten bekommen mit dem einen oder anderen Kniff mehr Würze. Gleiches gilt auch für meine täglichen Gemüsegerichte, die mit Nüssen mehr Aromen enthalten. So habe ich beispielsweise aus den Lammfleischfrikadellen die Gewürze und Nüsse für meine Quinoaburger genutzt.

Egal welche Ernährungsform man für sich persönlich gewählt hat, das Buch “Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes.” bietet Inspiration für jede Mahlzeit. Man muss sich nur darauf einlassen. Unterteilt werden die Kapitel in Grundrezepte; Pesto, Hummus und Brot; kalte Gerichte, Snacks und Salate; warme Gerichte; Desserts und Kuchen.

 

DIE GRUNDREZEPTE DER NUSS-KÜCHE

Ich persönlich habe mich sofort auf die Getränke gestürzt. Denn so konnte ich direkt loslegen.

Ich habe immer eine Auswahl an Nüssen, Kerne und Samen zu Haus, die ich für Nussmilch und Smoothies ganz einfach und schnell nutzen kann. Die Nussmilch Varianten mit Datteln gesüßt und etwas Vanillepulver sowie Meersalz abgeschmeckt, haben mir wirklich sehr gefallen. Ich bereite seit Jahren immer mal wieder Milchalternativen aus Nüssen und Samen zu. Manchmal gerät es in Vergessenheit, weil der Markt mittlerweile so viel hergibt. Aber vor allem für Smoothies zwischendurch eignet sich für mich selbst zubereitete Nussmilch so wunderbar. Der erwähnte Eiskaffee mit Nussmilch schmeckt im Sommer genauso köstlich wie der eisgekühlte Minzedrink!

Die Nutella Alternative mit Datteln und so wenig Kakao oder so viel, wie man mag, darf auf keinen Fall im Vorratsschrank fehlen. So wie die gerösteten Nussvariationen, Dukkah und Granola. Sie erinnerte mich sehr an mein eigenes Matcha Granola Rezept, das aber eine ganz andere Note durch den Grüntee hat.

 

PESTO & CO

Bei Pesto, Hummus und Brot handelt es sich vielleicht um mein Lieblingskapitel, das mich förmlich dazu herausforderte Gläschen für Gläschen neue Pesto-Kreationen zu entwickeln.

Hummus ohne Kichererbsen? Kann es mit Nüssen und Kernen und auf Basis von Aubergine geben. Weil beides für mit nicht immer funktioniert (Stichwort Histamin) habe ich wunderbare Alternativen für mich mit Zucchini gefunden. Das Paleobrot war eine willkommene Abwechslung zu meinen eigenen Brotrezepten.

Buch "Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes" aufgeschlagen mit Foto von Znoodles auf weißem Holzschreibtisch liegend

 

KALTE GERICHTE, SNACKS UND SALATE & WARME GERICHTE

Ich habe daraus auch bereits Hauptspeisen gezaubert und mir die Details der nicht veganen Gerichte zunutze gemacht. Einfach um andere Rezepte aufzuwerten und ihnen ein anderes Aroma zu verleihen.

Von Salat über Gemüse bis zu wenigen Fisch- und Fleischgerichten kann man sich als Hobbykoch eine Reihe vielfältiger Gerichte aussuchen.

Ähnlich erging es mir mit den warmen Speisen, von denen ich die veganen Gerichte probierte. Von dem Rest nutze ich gern die Dips, die Kräutermischungen, Nussbutter,… für meine Mahlzeiten.

 

DESSERTS UND KUCHEN

Definitiv das Kapitel, das wirklich viel länger hätte sein können!

Bei jedem Durchblättern bin ich wieder erstaunt, dass es nur fünf Rezepte in diesen Abschnitt geschafft haben. Alle durchweg wirklich lecker wie die kleinen Bounty Riegel oder auch der Apfelkuchen. Aber viel zu wenig – denn es gibt doch immer wieder Gründe Desserts und Kuchen zu genießen.

Buch "Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes" aufgeschlagen mit Foto von Apfelkuchen auf weißem Holzschreibtisch liegend

 

FAZIT ZUM BUCH NUSS-KÜCHE

Nussliebhaber werden mit dem Buch “Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes” sprichwörtlich auf ihre Kosten kommen. Die anschaulich zusammengefassten Rezeptideen für mehr als 40 Gerichte und Getränke schenken durchweg schmackhafte Mahlzeiten und Inspiration für so manches Essen. Für 24€ im Hardcover ist es ein wirklich schönes Geschenk, das ich Hobbyköchen gern ans Herz lege.

Gibt es etwas, das du schon immer mit Nüssen oder auch Kernen ausprobieren wolltest?

Buch "Nuss-Küche: Gesunde und reichhaltige Rezepte für Herzhaftes und Süßes" aufgeschlagen auf weißem Holzschreibtisch liegend

Dich interessieren weitere Buchempfehlungen rund um das Thema Training, gesunde Ernährung oder Rezepte? Dann klicke den Tag Buchempfehlung an, um meine Liste an Buchvorstellungen zu durchstöbern. Viel Spaß dabei!

Alle hier gezeigten Fotos wurden wie immer von Oliver Eule aufgenommen. Die Rechte an diesen Fotos liegen bei ihm und mir. Eine weitere Nutzung der Fotos ist in Absprache mit uns gerne möglich. Bei Interesse schreibt uns bitte eine E-Mail, um Details der Nutzung auf Social Media, Webseiten oder Printmedien zu klären.

Schreibe einen Kommentar