Eiswuerfel Im Schuh kocht schnell: Sellerie Salat mit Mango und Limetten Chili Dressing (vegan)

Erfrischend anders schmeckt mein fruchtiger Stangensellerie Mango Salat mit Limetten Chili Dressing und gerösteten Pinienkernen. Pikant und zugleich lieblich kann dieser Rohkostsalat als geschmackvolle, eigenständige Mahlzeit oder auch als Beilage zum Mittag- oder Abendessen serviert werden. Wie immer ist auch dieses Rezept für einen Sellerie Salat aus der Eiswuerfel Im Schuh kocht schnell Kategorie sehr schnell zubereitet und braucht nicht viele Zutaten. Natürlich gibt es wieder zahlreiche Variationsmöglichkeiten, die diesen fruchtigen Sellerie Salat immer wieder neu aufleben lassen. 

Staudensellerie ist aufgrund des hohen Wassergehalts ein kalorienarmer Snack, der voller Vitamine und Mineralien steckt. Nach einem Training können einige Stangen dabei helfen, den Flüssigkeitsverlust schneller wieder auszugleichen. Zusammen mit Obst führst du auch direkt wieder Kohlenhydrate zu.

Schon seine saftig grüne Farbe lädt mich immer wieder dazu ein, Stangensellerie in meinen Einkaufskorb zu legen. Er schmeckt lange nicht so intensiv wie Knollensellerie. Aber der hohe Anteil an ätherischen Ölen und Bitterstoffen sorgt für einen leicht herben Geschmack.

Alle Fotos kannst du zur Vergrößerung anklicken.

Sellerie Salat mit Mango und Limetten Chili Dressing veganes Rezept

SELLERIE SALAT IDEEN

 

Sellerie wird in der Naturheilkunde unter anderem eine blutreinigende, kreislauf- und nervenstärkende Wirkung zugeschrieben. Mir schmeckt er einfach gut und das nicht nur hervorragend zu Dips sondern auch in Eintöpfen, Gemüsepfannen, Smoothies und natürlich auch als Sellerie Salat. Sozusagen als Basis für ein Gericht. Ich liebe ihn als Hauptgeschmacksträger in Rohkost. In einfachen Salaten zusammen mit einigen Kernen, Samen oder Nüssen und einer Obstsorte macht er sich meiner Meinung besonders gut. Denn dann kommt sein Aroma wunderbar heraus. Äpfel, Birnen, Ananas oder wie in meinem Rezept Mangos ergeben eine wohlschmeckende Kombination mit Stangensellerie.

 Mein Geschmacks-Tipp: 

Vergesse nicht, die kleinen feinen Blätter und Stangen des Staudenselleries mit zu verwenden.

Die jungen Blätter und Stangen sind unglaublich aromatisch und lange nicht so herb wie oftmals die dunkleren grünen Blätter am Ende der einzelnen Stangen.

Sellerie Salat mit Mango und Limetten Chili Dressing veganes Rezept

Ein leichtes aber dennoch pikantes Dressing rundet den fruchtigen Gemüsegeschmack ab. Wenn du bittere Aromen gern isst, passen zum Dressing nicht nur Limetten und Orangen sondern auch Grapefruits. Der Saft der grünen Grapefruit ist meist sehr lieblich und schmeckt wirklich lecker zur Mango. Wenn du meinst, dass das Dressing zu säuerlich ist, mische es zunächst mit der Mango und lasse es ein wenig ziehen. Koste dann erneut. Wenn die Mango ausreichend süß ist, fängt sie die Säure wunderbar auf.

Kräuter und Sprossen sind neben der Zugabe verschiedener Käsesorten ebenfalls Variationsmöglichkeiten. Versuche doch einige weitere Zutaten, um kernig-nussige oder noch fruchtigere Variationen zu kreieren. Selleriesalat mit Äpfeln und Walnüssen, vielleicht mit Rosinen, ist beispielsweise eine ganz feine Wahl.

Weitere Ideen für Variationsmöglichkeiten findest du unten im Rezept aufgelistet. Tausche einfach eine oder mehrere Zutaten aus und experimentiere ein wenig – für noch mehr Spaß und köstliche Vielfalt. Gern kannst du mehr Zutaten zu meinem Basisrezept hinzugeben und den Salat reichhaltiger werden lassen. Du bist natürlich eingeladen, das Rezept mit den Lebensmitteln abzuwandeln, die du liebst. Lasse mich auch gern wissen, welche Ideen du hast.

Für mich ganz wichtig bei diesem Rezept:

Bitte verwende nur frische Zutaten und deshalb keinen Sellerie aus dem Glas oder Obst aus der Dose. Der Geschmack von frischen Zutaten ist einfach unübertrefflich und alle nicht kompliziert einzukaufen. Die einzige Zutat, über die du vielleicht stolpern wirst, ist Nährhefe. Kennst du diese Zutat bereits? Wenn ja, wie setzt du sie gern ein? Ich liebe diese Art von Hefeflocken als Käseersatz. Wie hier in dem Rezept sorgt die Nährhefe für eine cremige Konsistenz des Dressings. Die Streusel lassen sich eigentlich über alle Salate und Suppen oder Gemüsepfannen streuen. Nährhefe steckt nicht nur voller Geschmack sondern liefert auch die wichtigen B-Vitamine inklusive Vitamin B12.

 

DAS SELLERIE SALAT REZEPT MIT MANGO & FRUCHTIGEM DRESSING

 

Sellerie Salat mit Mango und Limetten Chili Dressing

  • Portionen: 2 Portionen
  • Schwierigkeit: Sehr einfach
  • Drucken

Z U T A T E N  •  B A S I S R E Z E P T

Zutaten Salat

  • 6 Stangen Staudensellerie
  • 1 Mango
  • 50g Pinienkerne
  • 10 Cherry Tomaten
  • so viele feine Streifen frischer Chili zum Dekorieren, wie du magst

Limetten Chili Dressing

  • Saft einer Limette
  • Saft einer kleinen Orange oder grünen Grapefruit
  • 4 EL Leinöl
  • 2 EL Nährhefe
  • Stein-/Meersalz nach Belieben
  • Roter Pfeffer frisch zerstoßen
  • 1/2 TL Kurkuma gemahlen
  • so viele feine Streifen frische Chili, wie dir schmecken

Sellerie Salat mit Mango und Limetten Chili Dressing veganes Rezept

Z U T A T E N  •  V A R I A T I O N S M Ö G L I  C H K E I T E N

Um das Rezept immer wieder neu zusammenzustellen, probiere doch folgende Zutaten aus:

  • Gebe Nüsse, Samen, Saaten deiner Wahl hinzu – passend sind Kürbiskerne, Sesam, Mandelsplitter, Walnüsse,…
  • Sprossen (relativ neutral schmecken Mungobohnen; würziger sind zum Beispiel Alfalfa und Rettich – passend zum Dressing eignen sich Senfsprossen).
  • Frische Kräuter – passend sind zum Beispiel Koriander, Petersilie (ich mag Dill sehr gern).
  • Essbare Blüten sehen nicht nur ganz reizend aus, sondern können auch einen interessanten Geschmack liefern so wie beispielsweise Kapuzinerkresse.
  • Trockenfrüchte können anstelle von frischem Obst verwendet werden (Cranberries, Datteln, Feigen, Gojibeeren, Rosinen…).
  • Verschiedene Gemüsesorten wie Zuckerschoten, Fenchel, Löwenzahn, Chicorée, Brunnenkresse sind eine feine Ergänzung.
  • Frisches, saftiges Obst wie Äpfel, Birnen, Ananas, Orangen, Beerenobst, Weintrauben, Granatapfelkerne.
  • Cremig wird der Salat, wenn du eine Avocado hinzu gibst (am besten in kleine Würfel geschnitten).
  • Parmesan oder auch Ziegen- und Schafskäse passen sehr gut dazu, wenn du dich vegetarisch ernährst.
  • Für mehr Substanz gebe z.B. Quinoa, Linsen oder Hirse dazu.

 

Z U B E R E I T U N G

Würfele die Stangen des Staudenselleries oder schneide schmale, etwa 5cm lange Streifen. Würfele die Mango ebenfalls und halbiere oder viertele die kleinen Tomaten.

Für das Dressing alle Zutaten gut miteinander verrühren. Ich gebe alles gern in einen Shaker und schüttele die Zutaten so lange, bis alles gut vermengt und leicht schaumig ist. Gebe das Dressing über den Salat und verrühre alles vorsichtig miteinander.

Röste die Pinienkerne in einer Pfanne bei geringer Hitze vorsichtig an und streue sie anschließend zusammen mit den feinen Chilistreifen über den Salat.

Ich freue mich sehr, wenn du das Rezept selbst ausprobierst und deine Variationen mit mir auf FacebookTwitterPinterestInstagram oder Google+ teilst.

Viel Freude beim Zusammenstellen. Lasse es dir schmecken.

Din/EiswuerfelImSchuh

Passend dazu lasse ich mir immer mal wieder einen Smoothie schmecken. Limette, etwas Banane und Apfel, Kurkuma, Sellerie,… meine absolute Lieblingskombination, wenn es um Sellerie im Smoothie geht.

Hast du Sellerie schon einmal als Salat probiert? Oder knabberst du ihn mit Dips? Vielleicht hast du ja Tipps für leckere Dips, die auch ich mal zubereiten könnte. Eventuell hast du ja Sellerie Salat Ideen? Ich freue mich drauf. 

Sellerie Salat mit Mango und Limetten Chili Dressing veganes Rezept

Auf meiner Unterseite Gesundkost und in der Kategorie Eiswuerfel Im Schuh kocht schnell findest du weitere Rezepte.

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN? ICH WÜRDE MICH SEHR FREUEN, WENN DU IHN AUF DEN SOZIALEN MEDIEN WIE FACEBOOK, TWITTER UND GOOGLE+ TEILT. VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!

Alle hier gezeigten Fotos wurden von mir erstellt. Die Rechte an diesen Bildern liegen ebenfalls mir. Eine weitere Nutzung dieser Bilder ist nur in Absprache mit mir möglich.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Als Triathletin & Autorin von Eiswuerfel Im Schuh bin ich zusammen mit meinem Sportfotografen immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und neuen Bildmotiven. Als Julimädchen liebe ich die Sonne, das Meer und den Sand zwischen den Zehen, genieße aber auch die Ruhe auf meiner Yogamatte oder auf einem Surfbrett.

6 Gedanken zu “Eiswuerfel Im Schuh kocht schnell: Sellerie Salat mit Mango und Limetten Chili Dressing (vegan)

  1. Wie konnte ich das Rezept nur verpasst haben? Ich liiiiiebe Sellerie. Am Besten schmeckt mir ein Selleriesalat mit grünen Äpfeln, ein bisschen Mango und ein bisschen Ananas, wie man ihn bei Butter Lindner bekommt. Allerdings noch lieber mag ich den Salat selbst nachgeschnippelt, denn ich habe das Gefühl, die süßen ihn noch extra bei dem Feinköstler. Deinen Salat werde ich bald mal nachmachen. Aber eine Frage… Grüne Grapefruit? Wo nimmst die denn her?

    • Hi Nath,

      ach was. Tatsächlich!? Ich werde manchmal ein wenig schief wegen meiner Sellerieliebe angeschaut. Aber vermutlich auch, weil ich so gefühlt alles an Grünzeug in mich hineinstopfe. Meine neueste Entdeckung sind wilde Kräuter. Ab und zu gibt es eine Kräuterhexe hier im Umkreis, die Wanderungen unternimmt. Nächstes Jahr bin ich dabei. Da muss ich mehr drüber erfahren.
      Der Sellerie schmeckt in dieser Kombination ganz wunderbar mild und kann so auch Kostverächter überzeugen. Die süße Mango reißt für sie sozusagen den Geschmack wieder raus. Grüne Äpfel sind ganz bestimmt nicht nur farblich sondern auch geschmacklich der Knaller dazu. Werde ich probieren. Danke für den Tipp.
      Grüne Grapefruit ist immer ein Glücksgriff – ab und zu führen ihn die großen und mittleren Supermarktketten. In Sachen Süße hauen die ganz schön rein. Aber Mango steht dem ja auch in nichts nach.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: