Omis Bester (Veganes Streuselkuchen Rezept)

Weil Omis und Muttis sowieso die Besten sind, natürlich neben Opa, haben sie einfach scheinbar immer für jede Gelegenheit das perfekte Rezept auf Lager. Das gilt auch und besonders für Kuchen. 

Wisst ihr, wie lecker es in allen Zimmern schnuppert, wenn der Kuchen fast fertig im Ofen steht? Früchte, Vanille, Butter, Quark – ein unglaublich feiner Duft, den ich ganz sicher nie vergessen werde und der mich immer daran erinnert, wo mein Zuhause ist. Was aber machen, wenn man plötzlich auf Weißmehl und Zucker verzichten möchte? 

Einige Stunden experimentieren. Nicht selten landet etwas im Kompottschälchen, was auf den Kuchenteller gehört. Es schmeckt eigentlich immer, nur manchmal ist die Konsistenz nicht das, was man erwartet hat. Machen wir uns nichts vor. Für die perfekten Klebeeigenschaften des Weizens gibt es keinen Ersatz. Große Streuselstücke bekommt man auch nur selten hin. Es werden immer weniger Streusel als viel mehr Brösel. Butter kann man nur halb ersetzen, wenn man nicht auf künstliche Aromen zurückgreifen möchte. Man kann versuchen nah an das heranzukommen, was man in Kindertagen so geliebt hat und heute vielleicht immer noch so sehr mag. Zum Glück gibt es gute Zuckeralternativen, wenn man auch noch auf das klassische Süßungsmittel verzichten möchte.

Mein Streuselkuchen, von Omi inspiriert, ist streuselig, ein wenig buttrig und auf jeden Fall fruchtig und saftig. Genau so, wie ich ihn mag. Probiert ihn einfach mal aus. Geht natürlich auch ohne Obst oder mit verschiedenen Sorten. Ich liebe ihn mit frischen Äpfeln aus dem Garten und Zimt. Er ist aber auch wie in meinem Rezept mit Erdbeeren ein absoluter Traum.

Nehmt Äpfel, die schön saftig sind und schneidet sie in daumendicke Scheibchen. Legt ruhig zwei oder drei Lagen übereinander. Der Kuchen fällt sowieso ein wenig in sich zusammen, wenn das Obst heiß wird. Eine Mischung aus frisch gepflückten Beeren macht sich darin auch ganz wunderbar – egal ob Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren. Warum die kleinen so wertvoll sind, lest ihr bei beautycalypse.

Obstkuchen-Streuselkuchen-Rezept

Falls ihr das Mandelmus, das ich in meinem Rezept erwähne, selbst zubereiten möchtet, versucht es doch mit diesem Rezept.

Wie immer gibt es hier die Anleitung als pdf zum Herunterladen:

Obstkuchen-Streuselkuchen-Rezept-Herunterladen-Ausprobieren

Ich konnte nicht warten, bis die Gäste kommen. Deshalb habe ich mir für Zwischendurch ein kleines Förmchen mit einem Mini-Kuchen zusammengestellt. Der, welch Überraschung, natürlich noch lauwarm weggenascht wurde.

Eiswuerfelimschuh-Beerenkuchen Streuselkuchen Obstkuchen

Als Triathletin & Autorin von Eiswuerfel Im Schuh bin ich zusammen mit meinem Sportfotografen immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und neuen Bildmotiven. Als Julimädchen liebe ich die Sonne, das Meer und den Sand zwischen den Zehen, genieße aber auch die Ruhe auf meiner Yogamatte oder auf einem Surfbrett. Ich freue mich, mit dir auf FacebookTwitterPinterestInstagram und Google+ in Kontakt zu bleiben.

6 Gedanken zu “Omis Bester (Veganes Streuselkuchen Rezept)

  1. Du machst einfach unbeschreibliche Fotos – schon beim Ansehen läuft mir das Wasser im Mund zusammen 🙂 Dieser kommt auf jeden Fall auf meine KochundBack-To-Do-Liste!
    So lange ich nicht für Gäste backe, spielt es für mich auch nicht so eine Rolle, wie die Konsistenz schlussendlich ist – ich kann also nach herzenslust ausprobieren. Wenn der Kuchen für einen Anlass ist, bin ich froh, auf solche Rezepte zurückgreifen zu können 🙂
    Liebe Grüsse
    Ariana

  2. Oh Mann, schließe mich der Vorrednerin an: Die Fotos will man ausdrucken und aufessen. Ob das allerdings gesund und bekömmlich wäre…

    Aber ich hab mir das schick gemachte PDf gezogen und werde schauen, ob ich alles da habe, um morgen schnell einen Kuchen zu backen (habe eine Chance, ganz subversiv eine komplett ungesund angelegte BBQ-Versammlung mit leckeren und gesunden Häppchen zu unterwandern, muahaha.)
    Den buttrigen Duft von Kokosöl mag ich inzwischen viiiiiel lieber als the real thing. Veganised brain synapses, yay!

    Ach, und wenn ich in Gedanken die Lektionen aufrufe, die ich bei meinen Backversuchen gelernt habe: Kruste bekommt man eigentlich nur mit Zugabe von gemahlenen Nüssen. So macht ja auch Gratitude seine Cheesecake-Böden!
    Auch Haferflocken die Du nutzt uuuuund gepuffte Cerealien (Buchweizen, Quinoa) können für bisl knusprigen Biss sorgen.

    • Kruste ist unabdingbar. Danke für den Tipp! Erinnert an „normales“ Essen 😀 Die kleinen Mini-Puffies(?) aus Amaranth sind auch toll. Die schmecken so locker nach Popcorn.

      Na das bin ich ja gespannt auf dein BBQ. Habe gerade eins mit Familie überstanden. Aber da gab es zum Glück jede Menge veganes und vegetarischen Essen. Aus Angst das arme Kind würde verhungern.

      Lieben Dank und bis die Tage!

  3. Es hört sich alles sehr lecker an. Aber als absoluter (altmodischer) Fan von Streuselkuchen mit Apfel bleiben, als Nichtveganer, doch gewisse Zweifel. Wenn Du damit in Produktion gehst, bin ich der Erste der ordert 🙂 LG Frank

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: