Hawaii – Big Island: der brodelnde Kīlauea Vulkan bei Nacht

Big Island fasziniert in so vielen Details. Neben der Vegetation haben die Vulkane Mauna Kea, Mauna Loa und Kīlauea einen sehr großen Anteil daran. Sie sind überall präsent, haben das Land geformt und nehmen immer noch Einfluss auf das Erscheinungsbild. Es ist faszinierend, wie verschieden die Landstriche der Insel sind, aber alles durch die Vulkane geprägt wird. 

Der Kīlauea Vulkan ist einer dieser Vulkane auf Big Island. Er gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Zusammen mit dem Mauna Loa wirkt er sich auch heute noch mit seinen Lavaflüssen auf das Leben der Insel aus. Dass der Kīlauea tatsächlich brodelt, kann man nach Sonnenuntergang auf faszinierende Weise dank des glühenden Lavasees beobachten. Das Spiel von Feuer und dieser Kühle in der Höhe macht zudem einen ganz besonderen Reiz aus. Man kann teilweise die Wärme wahrnehmen, die von dem Wasserdampf vielerorts ausgeht. Dann steht man im Wind und sieht gleichzeitig das Leuchten…

Alle Fotos kannst du zur Vergrößerung anklicken.

Hawaii Big Island Kilauea Vulkan spuckt Lava in der Nacht

Bei Nacht kann man so am ehesten die Mystik, die von diesem Berg ausgeht, spüren. Wenngleich Pele, die Vulkangöttin, vielerorts zu spüren ist. Denn hin und wieder werden Straßen so erwärmt, dass Regen trotz der recht kühlen Luft in der Höhe direkt wieder verdunstet. Die Wege sind so schnell wieder trocken. Ein seltsamer Anblick, wenn man es miterleben kann.

Das Besucherzentrum informiert über die Vergangenheit und Gegenwart der Insel, über die Geologie, die Entwicklung des Vulkans, der Ausbrüche und wie die Menschen mit ihm leben. Definitiv ein Besuch wert!

Update 2021: nach dem Einbruch des Lavasees ist das Besucherzentrum mittlerweile leider geschlossen.

Hast du bereits einen Vulkan bestiegen?

Ich war vor einiger Zeit bereits auf dem Teide auf Teneriffa. Das war schon spektakulär. Aber der Kīlauea, so glühend, so brodelnd mit seinem gelb-roten Leuchten zieht einen wirklich noch mehr in seinen Bann. Ähnlich dem Mauna Kea, der durch seine unglaubliche Höhe, der klaren Luft und den Sternen magisch wirkt. 

Hawaii – Big Island: der brodelnde Kīlauea Vulkan bei Nacht

Hawaii Big Island Kilauea Vulkan in der Nacht Lava aus dem Krater

Dich hat jetzt das Fernweh gepackt? Dann bleibe noch etwas hier und stöbere durch unsere Reisebeiträge!

Alle hier gezeigten Fotos wurden von Oliver erstellt. Die Rechte an diesen Aufnahmen liegen bei ihm und mir. Eine weitere Nutzung ist nur in Absprache mit uns möglich.

6 Gedanken zu „Hawaii – Big Island: der brodelnde Kīlauea Vulkan bei Nacht“

  1. Wow – ich bin wirklich beeindruckt – die Bilder sehen genial aus! Ich glaube, ich hätte aber ein wenig Angst, so sehr in der Nähe eines Vulkans 😉
    Liebe Grüsse
    Ariana

    Antworten

Schreibe einen Kommentar