Alles macht Sinn – das Leben als farbenfrohes Mural

Es wird irgendwie Sinn machen – hast du dir diese Worte nicht schon mehrfach selbst gesagt? In den noch ruhigen Augenblicken des Jahresbeginns und beim Betrachten der vergangenen Wochen und Monate erscheint das Leben fast wie ein kunterbuntes Mural. Ein Street Art Wandbild voller Pinselstriche in unterschiedlichen Nuancen, die unsere Erfahrungen und Begegnungen formen. Während die lebendigen Pastellfarben fast so wirken, als würden sie Zuversicht ausstrahlen.

Dieser Beitrag lädt dich ein, gemeinsam einen Blick auf das farbenfrohe Mural zu werfen, auf dem die Botschaft “It makes sense” nicht nur eine Straße überstrahlt, sondern auch die Gewissheit von Sinnhaftigkeit mitschwingt. Lass uns in die lebhafte Atmosphäre eintauchen, die das neue Jahr bereithält, und gemeinsam die Magie entdecken, die in der einfachen und doch vielsagenden Erkenntnis liegt: es macht Sinn.

Inmitten des bunten Mosaiks des Lebens frage ich mich oft, ob die alltäglichen Themen, das herausfordernde Training und die verschiedenen Facetten der Arbeit überhaupt einen roten Faden haben. Gibt es einen tieferen Sinn hinter all dem? Vielleicht sind klare Antworten nicht immer greifbar.

Gerade in dieser Suche nach Sinn liegt für mich jedoch die wahre Schönheit des Erfahrungsammelns und die Fähigkeit, im Chaos Bedeutung zu entdecken. 

Die Suche nach dem Sinn

Schließ deine Augen und stell dir vor, wie wir durch die verwinkelten Gassen von Lissabon schlendern. Hier und da umgeben uns vielsagende Wandgemälde in satten und leuchtenden Farben. Auf einem steht einfach so geschrieben: 

“It makes sense”. 

"It makes sense" Mural in Belem, Lissabon von Edis One
“It makes sense” Mural in Belem, Lissabon von Edis One

Als ich dort vor einigen Wochen entlang lief und diesen Schriftzug auf den kräftigen Pastelltönen las, konnte ich aus einem mir nicht bekannten Grund aus tiefen Herzen einfach nur zustimmen. Denn letztlich macht vieles in dem verworrenen Labyrinth des Lebens erst einmal absolut keinen Sinn. Irgendwann aber dann doch irgendwie. Für mich war und ist dieses Outdoorgemälde ein Sinnbild für das Aufeinanderprallen von Kunst und Leben.

Ein Mural des Lebens

Unser Leben wirkt doch selbst wie ein riesiges, farbenfrohes Wandgemälde, gewoben aus den vielfältigen Fäden unserer Erfahrungen. Die Herausforderungen, die uns begegnen, sind wie Pinselstriche. Sie formen uns und machen uns zu dem einzigartigen Kunstwerk, das wir sind.

Inmitten dieser lebhaften Farben entfaltet sich die Schönheit jeder einzigartigen Geschichte, die unser Leben skizziert. 

Das bunte Abenteuer

In der Vielfalt des Lebens, mit all den Höhen und Tiefen, formen uns Erfahrungen und Begegnung auf ihre eigene Art. Die Herausforderungen, denen wir begegnen, sind nicht nur Hindernisse, sondern auch Chancen zur persönlichen Entwicklung. Oft magst du den roten Faden nicht sehen, aber hey, das ist Teil des bunten Abenteuers, oder?

Denn die unbequeme Wahrheit mag sein, dass wir oft erst im Rückblick erkennen, welchen tieferen Sinn bestimmte Ereignisse für unser Wachstum hatten.

Die Kunst Dankbarkeit statt Akzeptanz zu zeigen

Hin und wieder verlangt das Leben von uns anzunehmen, was wir nicht ändern können. Meist versuchen wir in der Akzeptanz dieser Dinge, unsere Kraft zu entfalten. Aber wie wäre es mit einer anderen Sicht? Das Unveränderliche zu umarmen, kann so viel kraftvoller sein, als dem nachzutrauern, was nicht ist.

Wie wäre es also, nicht die Dinge anzunehmen, die nicht sind, für die es nicht gereicht hat, die sich anders entwickelt haben…, sondern dankbar für die zu sein, die sind? 

Der Rhythmus deiner Geschichte

Lass doch den roten Faden von hier nach da springen im Rhythmus deiner eigenen Geschichte. Auch oder weil es nicht immer sofort Sinn ergibt. In unserem eigenen Tempo finden wir vielleicht die nötigen Antworten, während die bunten Pinselstriche des Lebens nicht nur das Bild einer Straße formen. Sondern sie auch die Gewissheit in sich tragen, dass alles, was wir erleben, seinen Sinn haben wird. 

Erinnere dich an das Mural: “It makes sense”! In dieser lebendigen Komposition aus Farben und Nuancen wird die Schönheit unser einzigartigen Geschichten offenbart.

Und das braucht meist einfach einen ganz persönlichen Rhythmus. 

Vertrauen ins Leben

Und deshalb dürfen wir vertrauen, dass der springende rote Faden etwas für uns und unsere Reise bereithält. Der Weg des Lebens mag verschlungen sein, und es ist ganz natürlich, in Momenten der Unsicherheit zu zweifeln. Doch gerade im Vertrauen darauf, dass alles besagten Sinn hat, liegt die Kraft, die uns vorantreibt. Manchmal erfordert es Mut, ins Leben hinein zu vertrauen.

Darin zu vertrauen, dass wir, egal wohin uns all das führt, etwas Wertvolles daraus mitnehmen werden.

Malen mit den Farben der Veränderung

Und wie können wir mit Veränderung umgehen? 

In uns und um uns herum? 

Denn unser Leben ist ständige Veränderung. Genau wie die Kunst auf den Straßen von Lissabon. Wenn wir uns erlauben, uns zu verändern, zu wachsen und zu blühen, entdecken wir die Schönheit jeden Moments, aber vor allem auch in uns. 

Würdest du da nicht zustimmen? Das Leben ist ständiger Wandel, und die einzige Konstante ist die Veränderung. Die Wahrheit könnte sein, dass wir erst in der Veränderung den Charme der Farben unseres Lebens und des gegenwärtigen Moments erkennen.

Es ist doch tatsächlich so, dass Sinn oft erst in der Veränderung funkelt, oder?!

Und was hat sich der Künstler dabei gedacht?

Edis One ist ein portugiesischer Künstler, der sich mit seiner Street Art weltweit einen Namen gemacht hat.  Im Jahr 2018 führte Edis One eine Ausstellung mit dem Titel “It makes sense” in der Arte Periférica Galerie in Lissabon durch. Das beeindruckende gleichnamige Mural entstand im Rahmen dieser Ausstellung im Centro Cultural de Belém und fängt die Essenz der lebendigen Straßenkunst in der portugiesischen Hauptstadt ein.

Und wurde für mich zu einem Sinnbild des oftmals unerklärlichen Lebens. 

Ein lebendiges Mural der Zuversicht

Inmitten der Herausforderungen und Freuden des neuen Jahres lass uns doch gemeinsam, den Gedanken umarmen, dass alles irgendwie Sinn ergibt. Lass uns den Frohsinn und die Zuversicht mitnehmen, die sich in diesem lebendigen Wandbild “Alles macht Sinn” verbirgt. Und gerade weil es manchmal wie ein großes Rätsel erscheint, wird das Bild deiner eigenen Geschichte mit jedem Pinselstrich klarer. 

Möge das kommende Jahr für dich zu einer Reise voller Erkenntnisse und wunderbarer Überraschungen werden. Vielleicht ist der Sinn darin nicht immer sofort ersichtlich, aber in der Zeit, im Wachsen und in der Veränderung finden wir vielleicht die Antworten, nach denen wir suchen.

"It makes sense" Mural in Belem, Lissabon von Edis One

Alle hier gezeigten Fotos wurden wie immer von Oliver Eule aufgenommen. Die Rechte an diesen Fotos liegen bei ihm und mir. Eine weitere Nutzung der Fotos ist in Absprache mit uns gerne möglich. Bei Interesse schreibt uns bitte eine E-Mail, um Details der Nutzung auf Social Media, Webseiten oder Printmedien zu klären.

Schreibe einen Kommentar