The Underpants Run 2015

Dick, dünn, alt, jung, glatt oder faltig – alle zeigen sich so wie sie sind! Blank rasiert oder mit struppeliger Brust, in Unterwäsche, einer Badehose oder nur mit Tesafilm abgeklebt – ein bisschen mehr Speck oder muskulös. Einfach frei sein – so könnte man das Motto dieses wundervollen Kult-Events beschreiben!

Was für ein lustiges Erlebniss dieser ‘The Underpants Run’ auf Hawaii doch ist.

Sie kommen alle zusammen um den Ironman Hawaii zu zelebrieren und haben aber doch noch eine wichtigere Botschaft wie mir scheint. Oder vielmehr zwei! Habt Spaß und zeigt euch so, wie ihr seid! Und tut noch dazu etwas Gutes, indem ihr an diesem Charity Event teilnehmt. Denn mit diesem Lauf werden lokale Charity Unternehmen unterstützt.

Die beiden Gründer Roch Frey und Paul Huddle starten die Veranstaltung immer auf der großen Bühne und verlesen den Unterwäsche Eid, denen dann auch die allermeisten halbnackten nachsprechen.
Es klingt wie eine politische Ansprache mit wohlgewählten Worten.

Hier die offizielle Ansprache im englischen Text:

I do solemnly swear
That I will resist the temptation
To wear the evil garment
Commonly known as
TOGS,
SCUNGIES,
BUN HUGGERS,
SLUGGOS,
PLUM SMUGLERS,
BANANA HAMMOCKS,
CRACK SPLITTERS,
BUTT FLOSS,
SPEEDOS,
etcetera, etcetera, etcetera
outside of swimming or racing.
I further promise to
Uphold the sanctity of the local’s home
Of which I am a guest,
By frequenting public places in proper attire,
obeying traffic laws,
and being courteous at all times.
This I pledge as an Ironman veteran,
First timer or Wannabee

Danach laufen alle Teilnehmer mit großem Getöse durch den unteren Ortsteil von Kona und ein Stück entlang des berühmten Ali Drive. Die Laufstrecke ist mit 1.5 miles/ 2.4 km ziemlich kurz. Aber um Tempo zu machen, geht es den meisten Teilnehmern sowieso nicht.

Sie wollen sich feiern lassen von den vielen Zuschauern die ihnen zujubeln. Es werden natürlich reichlich Selfies gemacht und Videos gedreht.

Eine Information noch am Ende. Falls ihr ein besonderes Foto suchen solltet – NEIN, Nadin ist leider nicht in ihrer Unterwäsche mitgelaufen…sorry for that.