Fotoshooting & Sonnenuntergang

Fotoshooting im Sonnenuntergang, auf messerscharfem Lavagestein, und das mit einem Profi-Athleten zwei Tage vor dem Wettkampf? …verrückt, aber auch das ist IRONMAN Hawaii und die Tage davor! Deshalb hier mal eine kurze Geschichte mit einigen neuen Fotos aus meinem Archiv von 2015.

Fotografen verlangen gelegentlich etwas zu viel Einsatz von ihren Models, das ist wohl vielen bekannt.
Ich bilde da keine Ausnahme.

Aber was sich damals, zwei Tage vor der Ironman World Championship auf Hawaii abgespielt hat, war schon erstaunlich!

Mit dem Abendessen in der Hand waren Nadin und ich an den Strand gekommen, um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. In einiger Entfernung bot sich zudem noch ein weiteres spektakuläres Schauspiel.

Der Profi-Athlet Denis Chevrot Triathlete und ein Fotograf waren erschienen, um im Abendlicht einige Aufnahmen zu machen. Es sollte wohl dynamisch wirken auf den Fotos. Also scheuchte der Fotograf den Athleten über die scharfen Lavagesteine hin und her.

Ich dachte mir immer nur: “was zum Teufel machen die denn da?! Was, wenn er nur einen falschen Schritt macht und stolpert oder umknickt?! Dann ist das mit dem Ironman gelaufen!”.

Nadins Gesichtsausdruck sprach auch eine deutliche Sprache. Ihre Reaktion darauf auch deutlich. “Wie kann mann nur…ich lege sogar manchmal Zeitungspapier in die Dusche um nicht auszurutschen vor einem Wettkampf…”, war ihr sarkastischer Kommentar dazu. Sie konnte sich das gar nicht mit anschauen und drehte sich einfach weg, während ich die Aktion mit der Kamera einfing.

Nachdem Denis Chevrot seine Hüpfeinlage zum Glück ohne Sturz beendet hatte, posierte er noch für einige Motive mit seinem Wettkampfrad. Dann ging auch langsam die Sonne hinter dem Horizont unter und es gab ein magisches Licht, wie wir es uns erhofft hatten.

Am Tag des Ironman musste Denis Chevrot übrigens nach 49 Kilometern auf dem Rad das Rennen aufgeben. Ich konnte leider keine Informationen darüber finden, was der genaue Grund gewesen war. Hatte er sich vielleicht doch etwas bei diesem riskanten Fotoshooting zugezogen? Mal ehrlich, so wirklich sicher hat er doch nicht ausgesehen bei dieser Aktion auf der Lava oder?

Seine Zwischenzeiten von 2015 auf Hawaii:

Schwimmen: 0:52:28
Radfahren: –
Laufen: – (DNF)

Der Fotograf an seiner Seite war übrigens der französische Fotograf, Thierry Sourbier.