Aufbau des Schwimmausstiegs & Zielbogen

Handkreissäge, Tischlerhammer und ein Splitter im Fuß… Auch das ist IRONMAN! Der Ali Drive gleicht einer Großbaustelle, wenn der Ironman in die kleine Stadt Kona kommt. So auch wieder im Jahr 2015, als ich mir dort die Aufbauarbeiten angeschaut habe.

Während am Zielbogen und der Videowand geschraubt wurde, war der Kailua Pier, der sonst für einige als Parkplatz dient, voll mit Sägespänen. Der Grund war der Aufbau und die Montage des Schwimmausstieges, der dazu dient, den Athleten später Zugang zur Transition Area zu ermöglichen.
Schweres Gerät wurde benötigt, um die vormontierte Treppe in die kleine Bucht hineinzuhiefen. Verankert wurde sie mit Stahlhaken und Ketten im Beton seitlich des Piers.

Zahlreiche Arbeiter waren damit beschäftigt die Rampe des Schwimmausstieges zusammenzuzimmern. Sie sägten das Holz auf Länge und schlugen reichlich Nägel in die Balken. Zu guter letzt wurde auf der Rampe noch ein flauschiger Teppich verlegt. Eine Aktion, die sich jedes Jahr aufs neue wiederholt.

PS: Einige Fotos habe ich vor den Baumaßnahmen gemacht. Darauf erkennt ihr, wie es dort normalerweise aussieht. Und auch wer dort schon diese drei Stufen hinabgestiegen ist auf dem Weg zu seinem Schwimmtraining.

Abgesperrte Straßen, quietschende Stahlgerippe, hämmernde Gerüstbauer… So hat es ausgesehen im Jahr 2015 vor dem IRONMAN auf Hawaii! Reichlich Handwerker waren im Einsatz und haben mehr als 2 Tage gebraucht um den Zielbogen und die riesige Videowand aufzustellen. Sie arbeiteten in der Hitze der Mittagssonne, bis in die Abendstunden hinein.

Das Ergebnis konnte sich dann aber mehr als sehen lassen! Das Blumengesteck auf dem Zielbogen und die Videowand auf der das Unterhaltungsprogramm lief, wahren die Mühe wert gewesen. Und am Ende kam sogar noch Sebastian Kienle höchstpersönlich zur Qualitätskontrolle vorbei. Kleiner Scherz! Der Sebastian war nur zufällig mit einigen Verantwortlichen des Ironman an mir vorbeigelaufen.