Triathlon Saison 2026

Diese Seite ist mein offenes Triathlon Saison Tagebuch. Kein fertiger Rückblick, sondern eine Saison, die noch passiert. Ich ergänze sie mit jedem Rennen, jedem Blogbeitrag, jedem Update. Wer mitverfolgen möchte, ist herzlich eingeladen. Kommentare kannst du unter meinen aktuellen Blogbeiträgen hinterlassen. Ich freue mich, mehr von dir und deiner Saison zu hören!

Den ausführlichen Saisonauftaktartikel mit allen Details zu Strecken, Vorbereitung und dem, was mich wirklich zu diesen beiden Rennen gebracht hat, findest du hier: Triathlon Saison 2026 – Zwei Welten, ein Sommer.

 

ZWEI TRIATHLON SAISON HIGHLIGHTS

 

14. Juni 2026 – Ironman Cairns, Australien

Die 11. Langdistanz. Erstmals Australien. Die Entscheidung fiel im vergangenen Sommer vor dem Bildschirm, während ich die Übertragung des Rennens verfolgte, das damals Teil der Ironman Pro Series war. Korallenmeer, Tropengrün, Palmen entlang der Laufstrecke. Weiße Sandstrände. Blauer Himmel. Ein Rennen, das mich durch den Bildschirm hindurch eingeladen hat. Genau so, wie das bei den besten Entscheidungen meistens ist.

 

6. September 2026 – BerlinWoMan Triathlon, Wannsee

Der siebte Start. Was 2010 mit meinem ersten Triathlon überhaupt begann, kehrt auch 2026 wieder: diese lokale Veranstaltung an der ich inzwischen fast schon zum Inventar gehöre. 2026 findet die Mitteldistanz am Samstag statt, und das Rennen ist gleichzeitig Austragungsort der Berliner Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz. Meine Stadt, Heimrennen mit neuer Strecke aber vertrauter Energie.

 

TRIATHLON TRAININGS- & SAISONVERLAUF 2026

 

1. Etape: Off-Season und Grundlage (November bis Dezember 2025)

Der bewusste Einstieg nach einem intensiven Vorjahr. Nach Texas und allem, was 2025 dazugehörte, startete diese Saison mit einem klareren Kopf. Schwimmen als Konstante, kürzere Läufe, viel Yoga und Mobility. Krafttraining, Foam Roller, Eisbad. Alles Elemente, die den Körper nicht belasten, sondern zusammensetzen. Kein Pflichtprogramm, sondern Fundament.

Die Kinderkurse an der Sportschule gehören in dieser Zeit ebenfalls dazu. Kinder-Yoga, Parcours, Rückenfit auf den Judomatten. Was harmlos klingt, fordert tatsächlich, weil die Energie der Kleinen grenzenlos ist.

 

2. Etappe: Aufbauphase mit steigenden Umfängen (Januar bis Februar 2026)

Steigende Umfänge, strukturiertere Einheiten. Das Schwimmtraining nahm Fahrt auf. Rollentraining mit gezielten Intervallen. Die Läufe wurden länger, die Pausen kürzer. Was immer blieb: Yoga und Stabilisation als Fundament, nicht einfach nur optional eingeschoben.

Für die Radeinheiten nutze ich neben Zwift auch Rouvy, wo ich zumindest teilweise die Cairns-Strecke fahren konnte. Kein Ersatz für die echte Strecke, aber ein erster Eindruck von Profil und Straßenverhältnissen.

 

3. Etappe: Spezifische Cairns-Vorbereitung (März bis Mai 2026)

Der Kernblock für Australien. Lange Radeinheiten. Schwimmkilometer. Hitzeadaptation, soweit das ein Berliner Frühling zulässt. Wer bei 9 Grad und Nieselregen einen langen Lauf absolviert und dabei an das Korallenmeer denkt, weiss: Mentales Training ist auch eine Trainingsdisziplin. Und dann kam auch endlich die Frühlingsluft für die finalen langen Ausfahrten und Läufe draußen.

 

4. Etappe: Cairns und Nachbereitung (Juni 2026)

Die 11. Langdistanz steht an – der Ironman Cairns wird der Einstieg in einen Sommerurlaub, der besonders wird. Mehr wird es dann dazu sicher von vor Ort zu erzählen geben. 

 

5. Etappe: Regeneration und offene Phase (Juli bis August 2026)

Was dann hier steht, entscheidet mein Körper nach Cairns. Möglicherweise kürzere Events, um Geschwindigkeit zu tanken. Möglicherweise auch bewusste Ruhe und gezielte Vorbereitung auf den BerlinWoMan Triathlon. 

 

6. Etappe: BerlinWoMan (September 2026)

Heimrennen. Sieben Mal BerlinWoMan. Für mich dieses Mal mit neuer Strecke im vertrauten Grunewald. Rennbericht folgt natürlich. 

 

7. Etappe: Off-Season (Oktober bis November 2026)

Sicher mehr als verdient. Und auch diesmal wird sie wirklich wieder genutzt!

 

Rennen 2026 im Überblick

→ Ironman Cairns – 14. Juni 2026 | Langdistanz | Cairns, Queensland, Australien 

→ BerlinWoMan – 6. September 2026 | Mitteldistanz | Wannsee, Berlin 

→ Weitere Wettkämpfe: noch offen

 

Was mich dieses Jahr antreibt

Elf Langdistanzen sagen nichts darüber aus, ob man noch nervös werden kann. Man kann. Cairns ist neu, der Kontinent ist neu, die Bedingungen sind neu. Den BerlinWoMan Triathlon kenne ich besser als so manche Radstrecke in meiner Heimat Brandenburg. Beides dennoch gleich spannend und genauso aufregend wie 2010 während meines ersten Triathlons oder 2016 während meiner ersten Langdistanz.