Berlin Yoga Conference PopUps 2020

Werbung | Eine Yogapraxis trägt sich für mich an und für sich allein. Ich liebe meine eigenen Bewegungen. Das eigene für sich und seinen Körper da sein. Intuitiv auf das hören, wonach der Körper gerade im Moment verlangt.

Gleichzeitig genieße ich aber hin und wieder auch das Zusammensein mit der Yoga Community, mit ganz unterschiedlichen Menschen. Das gemeinsame Üben. Den Austausch davor und danach. Genauso Neues zu entdecken, wie Liebgewonnenes zu vertiefen. All das ermuntert mich sowohl immer wieder gern ins Yogastudio zu gehen als auch an Veranstaltungen teilzunehmen, wie sie die Berlin Yoga Conference organisiert.

Denn es ist nicht nur ein Zusammenkommen an einem Wochenende im Jahr. Das Team um Anastasia Shevchenko, der Gründerin der Berlin Yoga Conference, kreiert regelmäßig sogenannte BYC PopUp Events. In verschiedenen Berliner Locations treffen sich vor der eigentlichen Konferenz Yogabegeisterte, um Teil von unterschiedlichsten Workshops zu werden.

Ich nehme dich in diesem Beitrag mal mit zu zwei Veranstaltungen, die im Februar und März stattgefunden haben. Einfach um dir ein kleines Bild mit zahlreichen Fotoeindrücken zu vermitteln, was Yoga und die Yoga Community in Berlin sein kann und vielerorts ist.

Eventuell erinnerst du dich noch an das vergangene Jahr und meinen Artikel über die Berlin Yoga Conference. Momentan ist nicht viel Raum für Community-Gefühl wie man es bei Ereignissen wie der jährlich stattfindenden sogenannten BYC erleben kann. Aber wie sage ich immer so gern:

Auf unserer Seite erzählen wir Geschichten in Worten und vor allem auch in Bildern.

Deshalb nehme ich dich jetzt mit zu einem Rückblick, als die Yoga-Gemeinschaft in der Stadt so lebendig war und hoffentlich ja auch bald wieder sein wird.

Alle Fotos kannst du zur Vergrößerung anklicken.

Yoga Fun Girl in Yogastudio Berlin laughing

Wie bereits bei der BYC im vergangenen Jahr waren die Veranstaltungen mit viel Liebe organisiert. Unterschiedlichste Yogalehrer kamen zusammen, um Workshops anzubieten. Aber auch um selbst zu praktizieren. Dennoch waren es auch öffentliche Events, bei denen man nicht Lehrer sein musste! Es reichte, wenn man Yoga genauso liebte, offen für Neues und interessiert an den entsprechenden Workshops war.

Jedes PopUp hatte einen anderen Schwerpunkt beziehungsweise bot unterschiedliche Yogaklassen an. Während im Yogatribe im Januar so geschwitzt wurde, dass die Fenster beschlugen und man kaum mehr durchschauen konnte, stand am 8. März im Element Yoga Berlin alles im Zeichen des internationalen Frauentags. Beiden Veranstaltungen gemein: ein langer Tag im Zeichen von Yoga, Achtsamkeit und Austausch, den man nicht nur in den Workshops bei Gruppenaufgaben genießen konnte. Besonders in den Pausen beim Potluck-Lunch kehrte kaum Ruhe ein.

 

Berlin Yoga Conference PopUp #1 im Yogatribe

Die kleine Reihe der Berlin Yoga Conference PopUps 2020 begann im Januar im Yogatribe. Das Yogastudio auf einem Hinterhof in Berlin Mitte hatte zahlreiche Gäste zusammen mit dem BYC Team in seine gemütlichen Räume eingeladen.

Die hellen, hohen Wände der lichtdurchfluteten Räume mit seiner warmen Atmosphäre war genau der richtige Ort für den kalten und frühen Januarmorgen. Anders als bei der Yoga Conference in der Malzfabrik in Schöneberg waren es nicht die großen Hallen und das Backsteingemäuer, was mich faszinierte. Es waren die angenehmen Yogaräume der Studios, die den passenden Rahmen für die PopUps darstellten.

Je nachdem, wo man persönlich den Fokus an diesem Tag legen wollte, konnten wir mit Sound2Soul in den Yogatag einsteigen. Ātmikā Yani Noerren & Ulrike Schablin präsentierten nach einer kurzen Vorstellungsrunde Live Musik. Währenddessen vertrieb ich mir die Zeit bei David Pearce aus England.

David, Vertreter von Rocket Yoga, einem modifizierten Yogastil abgeleitet vom Ashtanga, ließ uns mehr als zwei Stunden durch eine Flow Sequenz fließen. Intensives Vinyasa, das allerdings nicht zwangsläufig durch die Schwere der Asanas so schweißtreibend wurde als vielmehr durch den steten Fluss. Durch die Balance zwischen zügiger Abfolge und muskulär anspruchsvollen Halteübungen.

Ich kochte in jedem Fall innerhalb der ersten Minuten und genoss das zeitweilige Saunagefühl inmitten der kalten Jahreszeit unglaublich. Wer noch Raum für Entwicklung spürte, konnte auch Dank optionaler Variationen weitergehen.

Denn letztlich ist jede Yogastunde ja nur das, was jeder Schüler selbst für sich daraus macht.

Yoga Girl Boot Asana Shalabhasana

Nach einem stärkenden Mittag stiegen wir zusammen mit Benjamin Lee Martin und seinen Body Loops gemächlich in den Nachmittag ein. Die feinen Stoffbänder luden zum Experimentieren ein. In Partner- und Gruppenübungen konnten wir herausfinden, welchen Einsatz wir für gut und richtig empfanden. David ließ uns auf erfrischende Art und Weise alle Freiheiten.

Zwischendrin gab es ganz spielerisch – fast hätte man es nicht mitbekommen – eine Fuß- und Gesichtsmassage. Abschnitte zur Lockerung des gesamten Körpers brachten in die an sich ruhige Stunde Aktivität. Gehen kann so entspannend sein wie eine Yogapraxis. Mit viel Achtsamkeit jedem Körperteil gegenüber wanderten wir nicht nur durch den Yogaraum sondern auch von unseren Füßen bis zur Kopfkrone. Wirklich herrlich als Einstieg in den Nachmittag nach dem anstrengenden Morgen und dem Mittagessen.

Mit einem Hatha Raja Flow Workshop wurde es abschließend wieder etwas intensiver. Wenngleich die Yogapraxis mit Olivia Tüscher aus der Schweiz sehr ausgleichend auf mich wirkte. Die ruhige Art von Olivia fühlte sich unglaublich vertraut an. Die Bewegungen flossen ineinander und trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund der Konzentration auf das Wesentliche waren die einzelnen Halteübungen dann doch hin und wieder wirklich fordernd. Die Ruhe, die so den ganzen Körper ausfüllte, bescherte vermutlich nicht nur mir eine wunderbare Meditation und ein so schönes, abschließendes Savasana!

 

Berlin Yoga Conference PopUp #2 im Element Yoga

Über den Dächern von Kreuzberg unweit vom Schlesischen Tor bietet das Element Yoga Studio einen fantastischen Blick über die Spree bis hin zum Fernsehturm. Die gemütlichen Räume mit ihrer Lounge, den vielen Rückzugsmöglichkeiten, der Küche und dem Empfang lassen zudem ein Gefühl von Zuhause aufkommen.

Für das zweite PopUp Event am 8. März hatte Anastasia zusammen mit den Yogalehrern Workshops passend zum Frauentag organisiert. In einer kurzen Vorstellrunde erfuhren wir mehr über jeden Teilnehmer. Das Eis schmolz rasend schnell an diesem verregneten Märztag. Nach kurzem Matrasingen rollten wir unsere Yogamatten aus.

Während in Raum 1 Almuth Kramer AcroYoga FUNdamentals und einen Einstieg in die Thai Yoga Massage vermittelte, ging es in Raum 2 mit Alexander Kröker um die Balance zwischen unserer männlichen und weiblichen Seite.

Was immer so nach purem Spaß aussieht, ist “schwere Arbeit”. Acro Yoga kann mit dem richtigen Partner und Spotter FUN pur sein. Was aber alles dazugehört, erfährt man erst, wenn man es selbst ausprobiert. Leider kann man ja nicht alles zeitgleich mitmachen. Aber die ersten Schritte zur selbst durchgeführten Thai Yoga Massage waren sicher unglaublich entspannend. Findest du nicht auch, wenn du dir die Fotos anschaust?

Währenddessen in Raum 2: schweißtreibende Solo Yogapraxis. Das, was ich besonders daraus mitnehme ist, dass es nahezu unmöglich ist zu sagen, was genau an uns männlich und weiblich ist. In jedem Fall war es eine interessante und fordernde Yogapraxis. Irgendwo zwischen Alignment und Vinyasa flossen wir zusammen mit Alex durch den Workshop. Es wurde wie im Yogatribe Studio im Januar feuchtfröhlich. Die Fenster beschlugen. Etwas Ruhe der Bewegung kehrte bei Partnerübungen ein.

Es ist jedes Mal für mich als Teilnehmerin aber auch als Yogalehrerin absolut faszinierend, wie sich Erwachsene eigentlich noch genauso verhalten wie Kinder!

Es wird laut im Raum, wird geschnattert, ausprobiert, getobt. So unglaublich schön, es immer wieder mitzuerleben.

Das Mittagsbuffet war vielfältig. So lecker, was sich die Teilnehmer haben einfallen lassen. Mit einem Self-Love Circle mit Nicole Downing von Conscious Women Berlin ging es ruhig in den Nachmittag. Erfahrungsaustausch über die kleinen, so persönlichen Dinge im eigenen Leben war der Fokus und tat sichtlich den Teilnehmerinnen berührend gut.

Das was Benjamin Lee Martin bereits im Januar ansatzweise mit uns begonnen hat, führte Tajana Mesar in ihrem Workshop “Walk the Talk and Take a Stand” eindrucksvoll fort. Nahezu ohne Stillstand bewegten wir uns auf vielfältige Weise. Erspürten unseren Körper von den Füßen ausgehend. Nahmen wahr, wie sich der Stand nach bestimmten Bewegungen anders anfühlen kann. Mit viel Achtsamkeit der Bewegung, Situation, den anderen Teilnehmerinnen und sich selbst und seinem Körper gegenüber spürten wir in jeden Winkel von uns hinein.

 

Berlin Yoga Conference 2020

Was die Zukunft bringen mag, kann vermutlich niemand so recht sagen. Veranstalter von sportlichen Ereignissen, stehen genauso wie jeder von uns, einer ganz neuen Situation gegenüber. Vielleicht wird die Berliner Yoga Conference 2020 genauso stattfinden, wie sie geplant war. Eventuell verschoben. Oder auf das nächste Jahr verlegt.

Ich bin mir sicher, dass das Team im engen Austausch mit den Berliner Behörden steht. Was ich aber in jedem Fall sagen kann ist, dass sich die Conference Macherinnen einiges einfallen haben lassen, um die Community auch jetzt zu vereinen, sie zu stärken und einen regen Austausch zu ermöglichen.

Eine Empfehlung ist beispielsweise der BYC Blog mit seinen regelmäßig erscheinenden Beiträgen, wie dem sehr zur Situation passenden Artikel über das Thema “Stress und wie wir ihn loslassen“ können. Auf den sozialen Medien wird darüber hinaus auch auf Live Yoga Sessions von Partnerstudios und Yogalehrern der Community hingewiesen.

Bist du auf der Suche nach mehr Inspiration für deine Yogapraxis? Oder möchtest du einfach nur in meinen Yogageschichten stöbern. Dann klicke dich hier durch meine Yogawelten.

Yoga Meditation Anjali Mudra. Standing Pose

P.S. Werbung: An diesen Wochenenden haben mich die bequemen Outfits von Fabletics genauso begleitet wie meine Toesox Strümpfchen und die Lieblings-Malas von Jai Jewellery.

Alle hier gezeigten Fotos wurden von Oliver erstellt. Die Rechte an diesen Aufnahmen liegen bei ihm und mir. Eine weitere Nutzung ist nur in Absprache mit uns möglich.

2 Gedanken zu „Berlin Yoga Conference PopUps 2020“

  1. Es ist zu schade, dass die Conference in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Leider war ich auch nicht bei den Pop-Ups, was ich nun um so mehr mit dem Wegfall der diesjährigen Conference bedauere. Ich freue mich aber auf das nächste Jahr!

    Antworten
    • Ich müsste ja mittlerweile eigentlich hier meinen Text umschreiben. Ich habe die Nachricht auch sehr schade gefunden, aber mit den Veranstaltungen ist es vielleicht so am besten. Ich bedauere es dennoch, freue mich aber, wie du auf das nächste Jahr. Hoffentlich dann auch mit einigen Pop-Ups. Ich bin gespannt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar